Die Gemeinnützigkeit wurde dem DemoZ im Oktober mit der Begründung aberkannt, dass eine Ausschlussklausel gegen extrem Rechte nicht der Gemeinnützigkeit im Sinne der Allgemeinheit entspreche. Außerdem positioniere sich das Demokratische Zentrum politisch – u.a. durch Aussagen wie „Interesse an antifaschistischer Politik“. Wir sind der Überzeugung Antifaschismus, ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus und seinen Negativfolgen sehr wohl gemeinnützig ist- wenn nicht dies, was sonst? Es bestehe laut Attac-Urteil der Anspruch, dass Bildungsträger*innen sich nicht auch politisch Betätigen dürfen. Wir empfinden es als fatal, wenn Bildungsträger*innen keine politische Meinung zeigen dürfen, dient dies doch dem Schutz vor Indoktrinierung und schafft Transparenz für alle Beteiligten. Politische Bildung kann nicht in Werteneutralität gestaltet werden. Die vielen Positionierungen für unserer Sicht unterstützen unsere Haltung!

Solidaritätsbekundung vom Epple Haus in Tübingen – Bildcredit: Lucius Teidelbaum

Ob Solidaritätserklärungen, Podiumsdiskussion oder Leser*innenbrief – mit dem Verlust der Gemeinnützigkeit haben wir viel Unterstützung und Zuspruch von den

unterschiedlichsten Gruppen und Menschen erfahren. Viele Menschen haben ihre Kontakte genutzt und sich für uns eingesetzt oder Geld gespendet, was nicht selbstverständlich, sondern ein Zeichen von Solidarität ist!

Danke für eure Unterstützung und Solidarität –

Getroffen hat es das DemoZ, aber gemeint sind wir Alle.

Die Unterstützung unserer Mitglieder und Förder*innen sichert unseren Fortbestand und ermöglicht es uns weiter Vorträge, Konzerte oder Theater zu veranstalten. Auch können wir weiter an unserem Anspruch festhalten, die Veranstaltungen günstig oder kostenlos zu halten, damit Menschen nicht durch finanzielle Hürden ausgeschlossen werden.

Damit wir weiter planen können und weitere 40 Jahre fortbestehen können benötigen wir jedoch nicht nur einmalige Spenden. Sowohl Soziokultur als auch Zivilgesellschaft leben durch aktive Mitglieder die sich ehrenamtlich engagieren. Vielleicht gibt es in eurem Umfeld Menschen, die ihr für eine Fördermitgliedschaft begeistern könnt? Mitglied werden ist über unser neues Online-Formular super leicht: https://www.demoz-lb.de/das-demoz/mitglied-werden/