Die nächste Kundgebung des Ludwigsburger Bündnis gegen Rechts findet am

Mittwoch, den 8. Mai um 17 Uhr auf dem Rathausplatz in Ludwigsburg statt,
dies ist der Tag der Befreiung vom Faschismus und das Ende des 2. Weltkriegs.

Wir haben uns bei den Planungen der Kundgebungen bewusst für den 8. Mai als Datum entschieden. Auch um einen Monat vor den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni in Ludwigsburg öffentlich und inhaltlich gegen den gesellschaftspolitischen Rechtsruck und die Demokratiefeindlichkeit ein Zeichen zu setzen. Gegen die Ausgrenzung und Hetze gegenüber von Migrant*innen und die faschistische Gefahr durch die AfD und andere rechtsradikale Gruppen. Deren Vorgehen gleicht dem der Nationalsozialisten, indem deren Verbrechen geleugnet und verharmlost werden. Um mit neuen „völkischen“ und ausgrenzenden Positionen u.a. die aktuellen Pläne für die millionenfache Deportation von Menschen zu rechtfertigen.

 

Das Ludwigsburger Bündnis gegen Rechts hat sich als zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss im Februar gegründet. Es besteht aus Gruppen und Organisationen und aktiven Einzelpersonen. Als Unterstützer sind dabei der Arbeitskreis Asyl Ludwigsburg, Fridays for Future Ludwigsburg, Demokratisches Zentrum, VVN/BdA, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand und Antifa Ludwigsburg. Wir laden dazu ein, bei unseren Aktiven-Treffen mitzumachen oder als Unterstützer*innen dabei zu sein.

Das nächste Aktiven-Treffen vom Bündnis findet am 16. Mai statt
Bei der AWO in Ludwigsburg um 18 Uhr, Talstrasse 22.
Links am Gebäude vorbeigehen ins Fachwerkhaus, der Zugang ist barrierefrei möglich.

 

NIE WIEDER IST JETZT
Unser Ziel ist es, gemeinsam gegen den gesellschaftspolitischen Rechtsruck und die Demokratiefeindlichkeit vorzugehen. Wir setzen uns für Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Wir wenden uns gegen den demokratiefeindlichen Rechtsruck in Form von Ausgrenzung und Hetze gegenüber Migranten*innen, die Gefahr von faschistischen Tendenzen und alle rechtsradikalen und völkischen Positionen. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Islam feindlichkeit und Antisemitismus ab. Solidarisches Miteinander statt Schuldzuweisungen Die regierenden Parteien in Bund und Land übernehmen zunehmend Rhetorik und Ressentiments von der radikalen Rechten. Mit diesen menschenfeindlichen und ausgrenzenden Parolen und Scheinlösungen auf Stimmenfang zu gehen, das beschädigt die Demokratie und stärkt das rechte Lager.
Es geht aber darum, sich von deren Positionen zu distanzieren und solidarische gesellschaftliche Lösungen anzustreben.
Wir führen monatliche Aktionen / Kundgebungen in Ludwigsburg vorerst bis zu den Europa- und Kommunalwahlen im Juni 2024 durch.

Kundgebungen:

FR 12.04.24 – 16 Uhr –  Demo gegen Rechts – Start 16 Uhr Marktplatz
FR 12.04.24 – 17 Uhr –  Kundgebung auf dem Rathausplatz
Mi 08.05.24 – 17 Uhr –  Tag der Befreiung, Kundgebung auf dem Rathausplatz

Jeweils auf dem Rathausplatz in Ludwigsburg vor dem Kulturzentrum

Emailadresse vom Bündnis: gegenrechtslb@web.de

Bündnis-Website: https://buendnisgegenrechtslb.wordpress.com/