Lade Veranstaltungen

Die Wanderausstellung „Von Menschen, Ansichten und Gesetzen. Rostock- Lichtenhagen – Mitten unter uns.“ ist vom 08. – 30. Juni im DemoZ zu sehen. Sie befasst sich mit den drei Themenschwerpunkten:

– Ereignisse von Lichtenhagen im Umfeld der damaligen politischen und sozialen Situation, die Opfer und die Akteure
– Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus – was ihn ausmacht, welche Ursachen er hat
– Rostock heute

Die Ausstellung erinnert an die rassistischen Ausschreitungen vor nunmehr 25 Jahren und vermittelt die heute noch relevanten Aspekte weiter. Die Zusammenhänge werden erkennbar, die rechtsextreme Gewalt unter ähnlichen Rahmenbedingungen wiederholbar machen würden. Die Ausstellung zeigt, dass solche Ereignisse nicht einfach über uns kommen. Es ist immer das Handeln oder Nichthandeln von Menschen, das zu solchen Ereignissen führt. Wir wollen eigenes Handeln oder Nichthandeln hinterfragen.

Die Ausstellung kann immer während den Mittwochskneipen besucht werden.
Für Besichtigungstermine außerhalb der Mittwochskneipen könnt ihr eine Anfrage an veranstaltungen@demoz-lb.de schicken.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben