Das DemoZ

Das DemoZ ist ein Kultur-Haus.
Man sagt: De-moZ.
So ein Kultur-Haus nennen wir auch:
Soziokulturelles Zentrum.
Im DemoZ treffen sich viele verschiedene Menschen.
Es ist egal,

  • aus welchem Land man kommt.
  • ob man eine Behinderung hat oder nicht.
  • wie man aussieht.
  • welches Geschlecht man hat.
  • wen man liebt.
  • ob man eine Religion hat oder nicht.

Alle sollen sich gut fühlen.
Alle sind im DemoZ willkommen.

Jeder soll überall dabei sein können.

Und jeder soll überall mitmachen können.
Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.

Denn alle Menschen sind wichtig.

Dafür setzt sich das DemoZ ein.


Das DemoZ macht Kultur-Veranstaltungen für alle.
Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Theater
  • Lesungen

Zur Kultur gehören auch andere Themen.

Zum Beispiel:

  • Politik
  • Umwelt
  • Leben in der Gesellschaft
    Also wie alle Menschen gut zusammen leben.

Zu diesen Themen machen wir:

  • Vorträge
  • Kurse
  • Diskussionen

Das nennt man politische Bildung.

Wir machen die Veranstaltungen im DemoZ in unserer Freizeit.
Wir bekommen dafür kein Geld.
Das nennt man: Ehrenamt.

Gesonderter Bildnachweis:
Abbildungen Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers