1. Gut fühlen im DemoZ
Im DemoZ treffen sich viele Menschen.
Alle sollen sich gut fühlen.
Alle sind im DemoZ willkommen.
Menschen brauchen unterschiedliche Dinge.
Wir wissen nicht was jeder einzelne braucht.
Und Menschen verletzen andere Menschen,
obwohl sie das nicht wollen.
Das wissen wir.
Das können wir nicht verhindern.
Aber wir wollen gut miteinander umgehen.
Alle Menschen machen Fehler.
Wir vom DemoZ machen auch Fehler.
Das ist nicht schlimm.
Wir lernen gemeinsam.

Awareness ist Englisch und heißt:
Probleme erkennen.
Man sagt: ä-wär-ness.
Bei uns geht es um die Probleme Diskriminierung und sexualisierte Gewalt.
Zum Beispiel:
Vielleicht hast du das schon bei einer Veranstaltung erlebt:
Jemand behandelt dich schlechter als andere.
Jemand behandelt dich anders als andere.
Jemand denkt vielleicht:
Du bist weniger wichtig, weil du
-
anders aussiehst.
-
ein anderes Geschlecht hast,
-
eine Behinderung hast,
-
aus einem anderen Land kommst.
Jemand sagt dann einen blöden Spruch zu dir.
Oder jemand lässt dich nicht mitmachen.
Das nennt man: Diskriminierung.
Vielleicht hast du auch das schon bei einer Veranstaltung erlebt:
Jemand tut dir weh.
Aber du willst das nicht.
Jemand entscheidet für dich.
Aber du willst das nicht.
Zum Beispiel:
-
schlagen
-
schubsen
-
anschreien
Das nennt man: Gewalt.

Jemand fasst dich an.
Aber du willst das nicht.
Jemand redet über deinen Körper oder über Sex.
Aber du willst das nicht.
Das nennt man: sexualisierte Gewalt.
Viele Menschen erleben bei Veranstaltungen
Diskriminierung oder sexualisierte Gewalt.
Das kann auch im DemoZ passieren.
Das ist schlecht.
Wir wollen etwas dagegen tun.
Dafür muss jeder wissen:
-
Wie kann ich helfen?
-
Wie verhalte ich mich richtig?
-
Wie gehe ich gut mit anderen um?

3. Das Awareness-Konzept
Awareness ist wichtig.
Alle Menschen sollen sich überall gut fühlen.
Und alle Menschen sollen sich im DemoZ gut fühlen.
Darum machen wir ein Awareness-Konzept.
Ein anderes Wort dafür ist Plan.
Wir schreiben auf:
- Was heißt Awareness für uns?
- Wie wollen wir uns verhalten?
- Wie wollen wir helfen?
Alle Menschen bei uns kennen das Awareness-Konzept:
- die Gäste
- die Referenten und Referentinnen
- die Künstler und Künstlerinnen
Alle halten sich an das Konzept
Es gibt Plakate und Flyer mit Infos.
4. Awareness bei Veranstaltungen
Bei einigen Veranstaltungen gibt es Teams.
Ein Team besteht aus 2 Personen.
Sie helfen dir bei Diskriminierung und Gewalt.
Die Teams heißen: Awareness-Team.
Brauchst du Hilfe?
Du kannst:
- an der Bar fragen
- das Awareness-Team direkt ansprechen.
Du erkennst das Awareness-Team an einem gelben Kleidungsstück.
Das Kleidungsstück hat diesen Aufdruck:


Sie fragen dich:
- Möchtest du unsere Hilfe?
- Welche Hilfe brauchst du?
Du kannst unsere Hilfe ablehnen.
Wir können für dich zum Beispiel:
- einen sicheren Heimweg planen
- einen ruhigen Ort zum Ausruhen finden
- Kontakt zu Beratungs-Stellen suchen
Wir gestalten das Programm im DemoZ in unserer Freizeit.
Wir bekommen dafür kein Geld.
Das nennt man: Ehrenamt.
Wir haben nur wenig Zeit.
Wir haben nur wenig Geld.
Wir sind keine Therapeuten und Therapeutinnen.
Wir sind keine Beratungs-Stelle.
Darum können wir nicht bei allen Problemen helfen.
Aber wir geben dir den Kontakt von Beratungs-Stellen.

4. Kontakt
Du hast Diskriminierung im DemoZ erlebt?
Du hast eine Frage zum Awareness-Konzept?
Dann schreib an diese E-Mail-Adresse:
awareness@demoz-lb.de

Gesonderter Bildnachweis:
Abbildungen Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers