Lade Veranstaltungen

Solidarität ist dies, Solidarität ist das – Solidarität ist eine Waffe(l). So vielseitig der Begriff auch ist, hat er für uns, als selbstverwaltetes Zentrum eine besondere Bedeutung. Solidarität heißt in unserem Kontext Freiräume zu schaffen. In einer vielseitigen Ausstellungen möchten wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema Freiräume nähern.

Welche Formen von Freiräumen gibt es? Was bedeutet eigentlich frei – FREI VON was oder FREI FÜR etwas? Wir laden unterschiedliche Räume ein sich vorzustellen und ihre Situation aufzuzeigen. Denn wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, sind Freiräume oft durch Räumungen oder Konflikte mit der örtlichen Politik bedroht.

In der Ausstellung wollen wir Inspiration finden, über Räume in der Zukunft zu sprechen. Wie könnten Freiräume in den nächsten Jahrzehnten aussehen? Bei der Ausstellungseröffnung wird es diesbezüglich Raum zur Diskussion geben und entsprechend der Einleitung natürlich auch Waffeln.