Das beste Geschenk, welches man einem Verein zum Jubiläum machen kann, ist der Verlust der Gemeinnützigkeit. Davon lassen wir uns nun aber nicht die Laune verderben, schließlich gibt es 40 Jahre Geschichte zu feiern und zu entdecken.

Das hätten sich die Gründer vor 40 Jahren wohl nicht träumen lassen. Viele Menschen und Gruppen haben in diesen 40 Jahren mit viel Einsatz, Herzblut und Leidenschaft eine alternative Kultur in Ludwigsburg geprägt, die so nicht ganz alltäglich ist.

om DemoZ aus wurden und werden gesellschaftlichen Auseinandersetzungen geführt. Die Anti-AKW-Bewegung, die Friedensbewegung, die Frauenbewegung, die Häuserbewegung, die Ökobewegung, die Internationalismusbewegung spiegeln sich in 40 Jahren Veranstaltungsankündigungen wieder. Dabei ging es nicht immer harmonisch zu, unterschiedliche Schwerpunkte und Standpunkte drücken sich in den Objekten verschiedener Gruppen, Initiativen, Organisationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus. Trotz aller Widersprüche zeugen Plakate, Broschüren, Faltbätter usw. davon, wie die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund gestellt wurden.

Wir laden alle herzlich zur Spurensuche und zum stachligen Gala Abend ein – schaut in unser Programm!