Im DemoZ gibt es seit geraumer Zeit einen kleinen Umsonstladen, bestehend aus zwei Schränken. Werbung ohne Ende, vollgestopfte Einkaufsläden, ein Kampf um die besten Schnäppchen oder die Frage was man sich leisten kann. Wer kennt dies nicht. Diesem bis ins Detail durch kommerzialisierten Treiben wollen wir eine Alternative bieten.

Mit der Idee des Umsonstladens soll es allen Menschen unabhängig von der Fülle ihres Geldbeutels ermöglicht werden Gegenstände mit zu nehmen die sie gerade gebrauchen können, oder einfach nur schön finden.

Gleichzeitig soll mit diesem Konzept eine kritische Auseinandersetzung über das allgemeine Konsumverhalten angeregt werden. Mensch ist es gewohnt, nicht mehr benötigte oder gewollte Dinge, ob aus Eitelkeit, Bequemlichkeit oder Geschäftssinn, einfach weg zuwerfen und neues zu kaufen. Durch dieses Konsumverhalten werden künstlich geschaffene Bedürfnisse bedient und dabei sowohl menschliche, als auch materielle Ressourcen verschwendet. Bekannt ist diese Thematik inzwischen unter dem Namen „Wegwerfgesellschaft“.

Was ist ein Umsonstladen?

Alte Dinge sind kein Müll! In einem Umsonstladen können alte, nicht mehr benötigte Dinge abgegeben werden, wenn sie gut erhalten sind und noch funktionieren. Die alte Hose passt nicht mehr, hat aber keine Löcher? Ein Stapel Bücher wurde gelesen und steht nun nur noch rum? Die Oma hat einen neuen Schal gestrickt und der Alte kann nun weg? Dann schnell zum Umsonstladen, dort kann man diese Sachen abgeben. Vielleicht braucht jemand anderes die Hose, die Bücher oder den Schal? Was nicht mehr gebraucht wird, kann bei uns abgegeben werden. Sicher freut sich irgendwer anderes darüber…

Öffnungszeiten:

Eigene Öffnungszeiten für den Umsonstladen gibt es nicht. Ihr könnt aber immer im Umsonstladen stöbern wenn das DemoZ offen hat.