DemoZ Newsletter

Name:
Email:

E-Mail Drucken

Veranstaltung 

Markenkleidung: Geschichte, Diskurs, Praktiken
Titel:
Markenkleidung: Geschichte, Diskurs, Praktiken
Wann:
Freitag, 14.02.2014 | 20.00 h

Beschreibung

Markenkleidung: Kaum ein Thema vermag derlei kontroverseDebatten auszulösen. Aber vor allem für junge Leute sind Marken wichtig- die Mühe, diese nach dem sozialen Sinn dieser Kleidung zufragen, macht sich die Marktforschung hingegen kaum.Für die einen ist Markenkleidung Ausdruck einer stark ichbezogenenund konsumorientierten Jugend, für die anderen ein Belegzunehmender Ökonomisierung des Sozialen, Dritte sehen im Gegenstandein prototypisches Produkt des »kognitiven Kapitalismus«, in dem Wissenzur zentralen Ressource wird.

Der Kulturwissenschaftler Rudi Maier hat zahlreiche jungeErwachsene befragt und in ihre Kleiderschränke geschaut. Die Ergebnisseseiner Untersuchung, die nun als Buch im Ventil Verlag Mainz erschienensind, stellt er im Vortrag zur Diskussion.

Mehr Infos zum Buch: http://www.ventil-verlag.de/titel/1548/markenkleidung